MEINE AUTOS

Hier möchte ich ihnen einen Großteil meiner Autos vorstellen, die ich habe und hatte.
Autos haben schon früh mein Interesse geweckt und mich angezogen - insbesondere Autos, die langsam aus dem Straßenbild verschwanden.
Dazu gehörten Lloyd, Isetta und manch ein Opel.

Für die wichtigsten Autos sind nachfolgend ein paar Steckbriefe aufgelistet.


Der Skoda Citigo  (Neustes Auto 2013)


Marke: Skoda
Typ: Citigo
Baujahr: 2013
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Zylinder: 3
Leistung: 60 PS
Allgemeines: Der Skoda fährt sich fast schon wie ein Lloyd. Wenig Zylinder, niedrige Drehzahl - aber alles moderner.


Der Lloyd Alexander TS ist ein Kleinwagen aus den 50er und 60er Jahren.


Marke: Lloyd
Typ: Alexander TS
Baujahr: 1959
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Zylinder: 2
Leistung: 25 PS
Allgemeines: Der Lloyd Alexander TS war mein erstes Auto. Leider hat ihn mir die Polizei nach einem halben Jahr stillgelegt. Zu viel Rost, kaputter Auspuff etc. Meine anderen drei Lloyds haben den TÜV erst gar nicht geschafft. Einen der vier habe ich noch heute.




Die Isetta


Name: BMW Isetta 250
Hersteller: BMW
Typ: Isetta
Baujahr: 1957
Höchgeschwindigkeit: 85 km/h
Zylinder: 1
Leistung: 12 PS
Anzahl der Sitze: 2
Allgemeines: Die Isetta war der Vorläufer des Smarts - ein Stadtauto. Geringer Verbrauch und keine Parkprobleme.
Meine blaue Isetta habe ich 1974 gekauft und fahre sie bis heute. Von den insgesamt vier Isettas haben bis heute zwei überlebt.




Der Opel Olympia Caravan


Marke: Opel
Typ: Olympia Caravan
Baujahr: 1956
Leistung: 45 PS
Zylinder: 4
Höchstgeschwindigkeit: 122 km/h
Allgemeines: Der Opel Caravan gehörte zu den Autos des Wirtschaftswunders. Er half den Handwerkern und kleinen Betrieben bei ihren Transporten.
Den Opel Caravan habe ich 1976 aus erster Hand gekauft. Im Gegensatz zu meinen anderen Autos habe ich ihn nicht gepflegt und so ist daraus das Experiment "Wie länge hält ein Auto?" geworden. Ein Video dazu ist auf YouTube unter www.youtube.com/watch?v=0WACUjGxNbw zu sehen.




Der VW-Bus T3 Caravelle


Marke: Volkswagen
Typ: Caravelle C
Baujahr/Erstzulassung: 1990/1992
Leistung: 110 PS (mit Kat)
Zylinder: 4
Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h
Allgemeines: Der VW T3 war der letzte in Deutschland offiziell vertriebene Heckmotorwagen von Volkswagen. Durch den hinten liegenden Motor ist es vorne sehr leise. VW hat diesem Auto eine weiche Federung mitgegeben. Der VW-Bus ist mein erster Neuwagen.




Der Opel Diplomat


Marke: Opel
Typ: Diplomat B V8
Baujahr: 1969
Leistung: 230 PS
Zylinder: 8
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Allgemeines: Der Opel Diplomat war die letze richtige Oberklasselimousine von Opel. Leider war er gegenüber Mercedes nicht sehr erfolgreich. Den Wagen habe ich 1999 von den Enkeln des Erstbesitzers erworben.